MENT – Promise (Up Close Music)

Up Close Music ist eine Musikvideoreihe, die ich zusammen mit dem Kameramann Dennis Hemstedt gestartet habe. Wir erforschen der Raum zwischen einem Live-Video und dem klassischen Musikvideo. Den Anfang macht die in Berlin lebende Songwriterin MENT mit ihrem Song „Promise“.

Foley für Novartis YouTube Spot

Sound Design ist spannend, allerdings ist Foley – also Geräuschemacherei – um einiges kreativer. Man muss sich überlegen, wie man bestimmte Geräusche mit zur Verfügung stehenden Mitteln erzeugen kann. Hier ist viel Improvisation angesagt. Für den Sound des vorbeifliegenden Fallschirmspringers bei 0:43 habe ich zunächst mehmals mit einem Tennisschläger durch die Luft gewedelt. Die Aufnahmen wurden dann unterschiedlich runter gepitcht, übereinander gelegt, und ineinander geblendet. Der aufgehende Fallschirm danach ist meine Jeans, mit der ich vor dem Mikrofon flattere.

Agentur: FischerAppelt, 2016