Foley für Novartis YouTube Spot

Sound Design ist spannend, allerdings ist Foley – also Geräuschemacherei – um einiges kreativer. Man muss sich überlegen, wie man bestimmte Geräusche mit zur Verfügung stehenden Mitteln erzeugen kann. Hier ist viel Improvisation angesagt. Für den Sound des vorbeifliegenden Fallschirmspringers bei 0:43 habe ich zunächst mehmals mit einem Tennisschläger durch die Luft gewedelt. Die Aufnahmen wurden dann unterschiedlich runter gepitcht, übereinander gelegt, und ineinander geblendet. Der aufgehende Fallschirm danach ist meine Jeans, mit der ich vor dem Mikrofon flattere.

Agentur: FischerAppelt, 2016

Mike Senior nimmt auf, ich assistiere

Ende September 2015 hatte ich die Ehre, Mike Senior bei eine Recording Session in Aalen zu assistieren. Wir haben zwei Tage lang mit dem Jazz-Duo Zwiepack (Christian Bolz – Sax, Markus Braun – Bass) verbracht und ca 20 Standards aufgenommen.

Ich habe Mike als Buchautor kennen gelernt. Ich finde, beim Lesen bekommt man auch einen Eindruck von der Persönlichkeit des Autors. In seinen Büchern und Artikeln ist Mike sehr akkurat und klar mit dem technischen. Aber ich hatte auch das Gefühl, dass er als Autor mich buchstäblich willkommen heißt, um an seinem Wissen teil zu nehmen. Ausserdem fand ich seinen englischen Humor groß! :) So habe ich dann irgendwann ihn gefragt, ob er sich vorstellen kann, mein Mentor zu werden. Weiterlesen