Mike Senior nimmt auf, ich assistiere

Ende September 2015 hatte ich die Ehre, Mike Senior bei eine Recording Session in Aalen zu assistieren. Wir haben zwei Tage lang mit dem Jazz-Duo Zwiepack (Christian Bolz – Sax, Markus Braun – Bass) verbracht und ca 20 Standards aufgenommen.

Ich habe Mike als Buchautor kennen gelernt. Ich finde, beim Lesen bekommt man auch einen Eindruck von der Persönlichkeit des Autors. In seinen Büchern und Artikeln ist Mike sehr akkurat und klar mit dem technischen. Aber ich hatte auch das Gefühl, dass er als Autor mich buchstäblich willkommen heißt, um an seinem Wissen teil zu nehmen. Ausserdem fand ich seinen englischen Humor groß! :) So habe ich dann irgendwann ihn gefragt, ob er sich vorstellen kann, mein Mentor zu werden.

Das hat er zwar abgelehnt – ich vermute, aus Bescheidenheit, lernen könnte ich von ihm durchaus einiges – hat mir aber angeboten, ihm mal bei einer Session zu assistieren. Und so habe ich im September eine kleine Reise nach Aalen gemacht.

Mike hat seine Kindheit in einem christlichen Chorknaben-Internat verbracht. Er ist ein dünner langgewachsener Mann, seine feste positive Ausstrahlung erinnert mich an einen Reverend oder einen Missionar aus einem Western. In der Tat, hat sein positiver Spirit die Session getragen, samt mir und den Musikern. Ich erlebe selten solche Selbstaufgabe, Disziplin und Freude bei der Arbeit. Selbstbewusst aber nie arrogant, führte er die Session und ließ dabei jedem seinen Raum. Ein perfekter Chef:) Und so entwickelten sich das Wochenende in Aalen zu einem meiner Highlights von 2015. Obwohl wir 10h am tag intensiv gearbeitet haben, waren wir jeden Abend erfüllt von phantastischer Musik gespielt von tollen Musikern in einem großartigen Raum. Und ich glaube, das kann man hören, oder?

Zwiepack gibt es auf Spotify nicht. Also, um Katzes Willen, kauft die CD!

Mike hat einen Artikel über die Session für Sound on Sound Magazin geschrieben, der im Mai erschienen ist.

Ausserdem ist während der Session eine Library von Mikrofonpositionen für Kontrabass entstanden. Checkt das mal aus hier auf Mikes Seite http://www.cambridge-mt.com/ !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *