TV Noir

TV Noir ist eine Musik-Talk-Show aus Berlin. Gegründet 2008 als Youtube-Format, wuchs die Show schnell und wurde ab 2011 bis Anfang 2015 von ZDF Kultur ausgestrahlt. Von 2008 bis 2013 war ich Head Of Sound von TV Noir, verantwortlich für technische Umsetzung, Live-Recording und Tonmischung.

Neben dem schwarz-weiss ist die Reduktion aufs Wesentliche das Markenzeichen von TV Noir. Die Performances sind unplugged, gemischt ohne künstlichen Hall, um die natürliche Atmosphäre der Location zu bewahren.

Während meiner Zeit bei TV Noir habe ich mit Bands und Künstlern wie Travis, Moneybrother, Kashmir, Boy, William Fitzsimmons, Wir sind Helden, Bosse, Erdmöbel, Juli, Philipp Poisel u.v.a. gearbeitet.

TV Noir hat drei Compilations mit den Live-Mitschnitten der Shows rausgebracht: Fünfzehn Knaller (2010), TV Noir ZWEI (2011) und Fünf Jahre TV Noir„>Fünf Jahre TV Noir (2013). Bis auf wenige Ausnahmen wurde das Material der Compilations von mir gemischt.